Songwriting Workshop
Im Rahmen des Programms “kreAKTIV” – Kultur in der Lehre habe ich gemeinsam mit meinem Musikerkollegen Joachim Berger einen Songwriting-Workshop entwickelt, der bereits mehrmals mit Schülerinnen und Schülern der Landesberufsschulen umgesetzt wurde. In insgesamt 12 Einheiten (geblockt zu 3×4) entsteht ein neuer Song, völlig auf den Ideen und Fähigkeiten der Teilnehmner basierend. Ziel ist es dabei nicht nur ein gemeinsames Werk zu schaffen, sondern auch die gemeinsame Arbeit für ein Projekt, in dem die Emotionen der Gruppe stecken. Der Workshop hat somit einen starken gemeinschaftsbildenden Charakter und ermöglicht es den einzelnen SchülerInnen das Selbstvertrauen zu stärken und Musik als kreative Ausdrucksform zu entdecken oder weiterzuentwickeln. In der abschließenden Einheit wird der neue Song mit Hilfe von mobiler Recording-Ausrüstung aufgenommen, so dass die Teilnehmer auch einen Hauch “Studioluft” schnuppern und am Ende eine Aufnahme als Erinnerung mitnehmen können.
Voraussetzungen und Organisation:
Die Workshopleiter stellen die technische Ausrüstung zum Aufnehmen des Songs zur Verfügung. Für den Workshop wird ein ruhig gelegener Raum benötigt, idealerweise ein Musiksaal mit Instrumenten, sofern vorhanden. Die Schülerinnen und Schüler können natürlich gern eigene Instrumente bringen. Die Gruppengröße sollte 8 Personen nicht überschreiten, erfahrungsgemäß sind kleinere Gruppen besonders fruchtbar. Die Dauer des Workshops ist mit mindestens 12 Stunden veranschlagt, mehr Zeit schafft noch mehr Platz für Kreativität.
Sie wollen diesen Workshop an Ihrer Schule / in Ihrem Verein? Alternativ möglich ist auch die Aufnahme eines, zuvor vom Lehrer/der Lehrerin mit der Klasse einstudierten Songs. Derartige “Klassensongs” nehme ich seit einigen Jahren z.B. erfolgreich am Gymnasium Zwettl auf. Der Aufnahme-Tag ist für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis! Finanzierungen sind zum Beispiel über die Einrichtung Kulturkontakt Austria möglich.
Bitte kontaktieren Sie mich unter office@delight-grafik.at